Wohnung K&L
Für eine vierköpfige Familie sollte ein bestehender Dachgeschossausbau aus den 90er Jahren adaptiert werden.
Wie häufig der Fall, waren auch hier Zeit- und Budgetrahmen eher knapp bemessen, sodass die vorgenommenen Eingriffe sorgsam gewählt und gut geplant und koordiniert werden mussten.
Die gewählten Maßnahmen prägen die Wohnung in ihrer räumlichen Wirkung stark:
Durch den Abbruch und Neubau von ein paar Laufmetern Wand ist ein großzügiger Wohnraum mit offener Küche und Blickbezug zur Galerie entstanden, welcher durch eine Glaswand über beide Ebenen vom Rest der Wohnung getrennt ist. Ein Netz zum Liegen oberhalb der neuen Küche spannt sich über einen im Bestand offenen Bereich, und ist zu einem Lieblingsplatz in der Wohnung geworden.
Auch ein neues Elternschlafzimmer mit eigenem kleinen Badezimmer ist entstanden; die restlichen Sanitärräume wurden saniert.
Kräftige Farben waren von der gesamten Familie gewünscht, und schnell war die Wahl auf das warme Rot und ein kontrastierendes Grün gefallen. Das Farbkonzept zieht sich nun wie ein roter Faden durch die gesamte Wohnung.
Ein Großteil der Bodenbeläge sowie Handläufe und Absturzsicherungen ist, aus Kostengründen sowie einem Nachhaltigkeitsgedanken heraus, im Bestand geblieben oder ergänzt beziehungsweise angepasst oder worden.