Wir arbeiten frei von stilistischen Dogmen kompromisslos an Lösungen, die passen.

Seit der Gründung Anfang 2010 arbeitet cy architecture im Spannungsfeld zwischen Architektur und visueller Kommunikation. Wir begeistern uns für Architektur in jedem Maßstab – ob klein oder groß – die Aufgabe und deren optimale Lösung steht für uns im Mittelpunkt.

Starke und funktionale Konzepte sind uns ein Anliegen, und wir möchten diese gemeinsam mit unseren Kunden umsetzen. Dabei arbeiten wir frei von stilistischen Dogmen kompromisslos an Lösungen, die passen.

In der Umsetzung profitieren wir von unserem umfassenden Know-How im Bereich modernster Planungs- und Visualisierungsmethoden inklusive der Erstellung von BIM Modellen, sowie unseren fundierten bautechnischen Kenntnissen.

Unser Leistungsspektrum deckt dabei von der Erstellung von Studien über Visualisierungen bis hin zum begleitenden Consulting für Bauherren alle Projektphasen ab.

„Uns verbindet die Leidenschaft für Architektur und Kunst, das Interesse an urbaner Spannung sowie eine starke Sehnsucht nach der Natur.“

cy architecture - portrait partner

Architektin DI Yvonne Biering

Yvonne, in Heidelberg 1980 geboren, führte ihr bisheriger Lebensweg über Paris weiter nach Freiburg, wo sie jeweils das deutsch-französische Gymnasium besuchte, und später über München nach Wien. Hier studierte sie Architektur an der TU Wien, wo sie bei Prof. Cuno Brullmann diplomierte.
Während Ihres Studiums und danach arbeitete sie bis 2013 unter anderem bei Maybe Design, Architects Collective, SUE Architekten und ThalerThaler an einer Vielzahl von Projekten. So konnte sie wertvolle Erfahrung im Bereich Design, Innenarchitektur und Architektur sammeln. Ihr Tätigkeitsbereich erstreckte sich dabei vom Einfamilienhaus über Möbel und Gastronomieprojekte bis zum sozialen Wohnbau, in allen Projektphasen und Dimensionen.

y.biering@cy-architecture.com
+43 676 72 11 519

DI Christoph Köhler

Christoph wurde 1979 in Mödling geboren. Nach seiner Matura an der Hochbau HTL Mödling studierte er Architektur an der TU Wien und diplomierte bei Prof. William Alsop. Seine Diplomarbeit „GrünGürtel – Versuch der Neuinterpretation eines städtischen Transitraumes“ wurde im Jänner 2015 mit dem ersten WA-Award für studentische Abschlussarbeiten ausgezeichnet.
Er arbeitete von 1998 bis 2010 in diversen Architekturbüros um Erfahrung in allen Leistungsbereichen zu sammeln. Von 2003 bis 2010 war er bei Architekt Heinz Lutter beschäftigt, wo er unter anderem maßgeblich mithalf, eine Vielzahl von komplexen Dachgeschoßausbauten zu gestalten. In den letzten Jahren arbeitete er begleitend auch als Softwaretrainer im Bereich BIM und Visualisierung.

c.koehler@cy-architecture.com
+43 676 72 11 619

Leistungsspektrum und Philosophie

  • Studien zu Projekten aller Art
  • Entwurf
  • Behördliche Genehmigungen (Einreichplanung / Betriebsanlagen)
  • Ausführungs- und Detailplanung
  • Ausschreibung / Vergabe / Abrechnung
  • künstlerische / technische / wirtschaftliche Oberleitung
  • Überwachung der Ausführung (ÖBA)
  • Bauherrenconsulting
  • Corporate Branding
  • Visualisierung

Freiraum, Innenraum und Gebäude sind für uns integrale Bestandteile eines Ganzen, daher finden sich Schwerpunkte unserer Tätigkeit neben der klassischen Architektur auch in der Auseinandersetzung mit Freiräumen sowie der Gestaltung von Innenräumen und Möbeln.

Dabei erhalten Projekte aller Art und jeden Maßstabs die selbe Aufmerksamkeit, von der Gestaltung der kleinen privaten Dachterrasse oder des Eigenheimes, über Design und Innenraumgestaltung für Wohnungen, Büros, Shops und Gastronomie, bis hin zu Umbauten im Bestand sowie der Auseinandersetzung mit großmaßstäblichen Fragestellungen im Wohnbau und Städtebau.

Das Streben nach Weiterentwicklung und Fortbildung ist uns ein großes Anliegen, unter anderen beschäftigen wir uns daher auch in der Form von Teilnahmen an Wettbewerben oder Forschungsprojekten mit immer neuen Aufgabenstellungen.